Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Jalapeno Chili | geschroten | 1-3 mm | rot | Scoville: 15.000-30.000

Produktinformationen "Jalapeno Chili | geschroten | 1-3 mm | rot | Scoville: 15.000-30.000"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Diese Jalapeno Chili von Biova wird aus vollreif roten Schoten gewonnen und schonend getrocknet sowie grob geschrotet. Das leuchtend rote Chiligranulat mit 1–3 mm Körnung bringt fruchtige Schärfe und sichtbare Struktur in Ihre Gerichte. Mit einem Schärfebereich von etwa 15.000–30.000 Scoville bietet es eine gut kontrollierbare, dennoch deutlich wahrnehmbare Schärfe.

Durch die granulierte Form verteilt sich die Schärfe gleichmäßig und bleibt optisch ansprechend im Gericht erhalten. Biova setzt auf eine saubere, trockene Verarbeitung ohne unnötige Zusätze, wodurch Aroma, Farbe und Ergiebigkeit bestmöglich bewahrt werden. Die Bulkware im kg-Bereich ist ideal für Gastronomie, Manufakturen und anspruchsvolle Hobbyküche, die Wert auf konstante Qualität legen.

In der Tex-Mex-Küche ist Jalapeno Chili ein Klassiker für Chili con Carne, Burritos, Fajitas oder Nachos, eignet sich aber ebenso für Eintöpfe, Suppen und hausgemachte Marinaden. Das grobe Chiligranulat von Biova lässt sich sehr präzise dosieren und passt hervorragend in Rubs, BBQ-Saucen und Käsegerichte. So verleihen Sie Ihren Rezepturen eine authentische, pikante Note mit charakteristischer Jalapeno-Schärfe.

Herkunft

Die Jalapeno Chili stammt aus etablierten Anbauregionen in China, wo warme, sonnenreiche Bedingungen eine zuverlässige Reife ermöglichen. Das Klima unterstützt eine gleichmäßige Schärfeentwicklung und intensive Rotfärbung der Schoten. Durch langjährige Partnerschaften kann Biova eine konstante Qualität der getrockneten und geschroteten Früchte sicherstellen.

Anbau / Herstellung / Ernte

Die Jalapeno-Pflanzen werden im Freiland kultiviert und bei roter Vollreife mehrfach geerntet. Nach der Ernte werden die Schoten gereinigt, schonend getrocknet und anschließend auf eine definierte Körnung von etwa 1–3 mm granuliert. So entsteht ein grobes, gut dosierbares Chiligewürz, das speziell auf die Anforderungen von Bulk- und Großverbrauchern abgestimmt ist.

Besonderheiten

Im Unterschied zu extrem scharfen Chilisorten verbindet Jalapeno Chili eine mittlere bis kräftige, gut kontrollierbare Schärfe mit einem leicht fruchtigen Aroma. Die grobe, granulierte Struktur und die intensive rote Farbe sorgen für eine attraktive Optik in Rubs, Mischungen und fertigen Gerichten. Als Bulkware mit ca. 1,01 kg pro Einheit eignet sich das Produkt besonders für professionelle Küchen und Gewürzmanufakturen.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Jalapenos aus verschiedenen Herkunftsländern können in Schärfe, Aroma und Feuchtegehalt variieren. Die hier angebotene chinesische Ware wird so verarbeitet, dass eine gleichmäßige Trocknung und eine definierte, grobe Körnung erreicht werden. Im Vergleich zu feinem Pulver oder Flocken bietet dieses Granulat eine stabile Qualität für wiederkehrende Rezepturen und eine gut sichtbare Chilistruktur.

Geschmack & Geruch

Sensorisch zeigt Jalapeno Chili eine pikante, mittlere bis kräftige Schärfe mit dezent fruchtigen Noten. Der Duft ist typisch chiliartig, warm und würzig, ohne dominante Rauch- oder Bittertöne. Durch die rote Vollreife wirken sowohl Geschmack als auch Farbe intensiv, ohne andere Aromen im Gericht zu überlagern.

Mögliche Anwendungen

  • Zum Würzen von Chili con Carne, Gulasch, Eintöpfen und Schmorgerichten
  • Als scharfe Komponente in BBQ-Saucen, Rubs und Marinaden für Fleisch, Geflügel oder Gemüse
  • Für Tex-Mex-Gerichte wie Tacos, Burritos, Fajitas oder überbackene Nachos mit Käse

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: China
  • Körnung: geschrotet, ca. 1–3 mm (granuliert / grob)
  • Farbe: Rot
  • Schärfegrad: ca. 15.000–30.000 Scoville (mittlere bis kräftige Schärfe)
  • Gebinde: Bulkware, ca. 1,01 kg pro Einheit
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Farbe: Rot
Körnung: Granuliert / geschrotet / grob
Schärfegrad: 5.001 – 20.000
Spezifikation für Jalapeno Chili | geschroten | 1-3 mm | rot | Scoville: 15.000-30.000