Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Bio Gebrannte Mandeln | Würzmischung |

Produktinformationen "Bio Gebrannte Mandeln | Würzmischung |"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Mit der Bio Gebrannte Mandeln Gewürzmischung von Biova holen Sie sich das typische Kirmes- und Weihnachtsmarkt-Aroma direkt in Ihre Küche. Die fein flockige Mischung aus deutscher Herstellung vereint ausgewählte Bio-Gewürze mit aromatischem Zucker zu einer harmonischen Komposition. Warme Noten von Zimt, Tonkabohne, Macis und Sternanis verleihen Mandeln und anderen Nüssen eine charakteristische, karamellige Süße.

Die von Biova entwickelte Rezeptur setzt auf kontrolliert biologische Rohstoffe, transparente Herkunft und eine schonende Verarbeitung ohne künstliche Zusätze. Die fein-flockige Körnung sorgt dafür, dass sich die Würzmischung gleichmäßig um die Nüsse legt und beim Erhitzen eine knusprige, aromatische Kruste bildet. Als praktische Bulkware ist sie ideal für Vielverwender, Manufakturen, Gastronomie und die kreative Hobbyküche.

Sie können die Bio Gebrannte Mandeln Gewürzmischung klassisch für gebrannte Mandeln und andere karamellisierte Nüsse verwenden oder als winterliches Dessertgewürz einsetzen. Auch Apfelkuchen, Apfelmus, Milchreis oder Grießbrei erhalten damit im Handumdrehen eine festliche, nach Weihnachtsmarkt duftende Note. So entstehen mit wenig Aufwand vielseitige Süßspeisen mit authentischem Jahrmarkt-Charakter – immer in verlässlicher Biova-Qualität.

Herkunft

Die Gewürzmischung wird in Deutschland hergestellt und abgefüllt. Die Rezeptur orientiert sich an traditionellen Mischungen für gebrannte Mandeln, ist jedoch an moderne Bio-Qualitätsstandards angepasst. Durch die Produktion in Deutschland sind gleichbleibende Qualität und kontrollierte Verarbeitung sichergestellt.

Anbau / Herstellung / Ernte

Alle eingesetzten Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Nach der Ernte werden die Gewürze schonend getrocknet, gereinigt und in eine fein / flockige Körnung gebracht. Anschließend werden Bio-Zucker und Gewürze nach fest definierten Biova-Rezepturen homogen vermischt, sodass eine gut dosierbare Bulkware entsteht.

Besonderheiten

Die Mischung kombiniert klassische Weihnachtsgewürze wie Zimt, Nelken und Piment mit raffinierten Komponenten wie Tonkabohne, Macis und Kardamom. Dadurch entsteht ein vielschichtiges Aroma, das sich deutlich von einfachen Zucker-Zimt-Mischungen abhebt. Als Bulk / EH-Variante eignet sie sich besonders für regelmäßigen Einsatz und größere Produktionsmengen.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Im Gegensatz zu einfachen Gewürzzuckern, die meist nur aus raffiniertem Zucker und einem Einzelgewürz bestehen, vereint diese Bio-Mischung verschiedene Gewürze aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Die Verarbeitung in Deutschland ermöglicht eine präzise Abstimmung der Anteile und eine gleichbleibende Qualität von Charge zu Charge. So erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis beim Karamellisieren von Mandeln und anderen Nüssen.

Geschmack & Geruch

Geschmacklich dominieren warme, süß-würzige Noten von Zimt, Tonkabohne und Muskatblüte, abgerundet durch die Tiefe von Piment und Nelken sowie eine feine Pfefferschärfe. Der Duft erinnert an Weihnachtsmarkt, frisch gebackenes Wintergebäck und karamellisierte Nüsse. Die Gewürzmischung verleiht Speisen eine intensive, aber ausgewogene Würze, ohne aufdringlich zu wirken.

Zutaten

  • Bio Kokosblütenzucker
  • Bio Rohrohzucker
  • Bio Zimt
  • Bio Zitronenschalen
  • Bio Piment
  • Bio Koriander
  • Bio Macis (Muskatblüte)
  • Bio Sternanis
  • Bio Cardamom
  • Bio Pfeffer schwarz
  • Bio Nelken
  • Bio Muskatnuss
  • Bio Tonka Bohnen

Hinweis: Enthält Tonkabohnen und Muskatgewürze. Kann in verarbeiteten Speisen zusammen mit Nüssen verwendet werden.

Mögliche Anwendungen

  • Herstellung von gebrannten Mandeln und anderen gebrannten Nüssen in Pfanne oder Kessel
  • Aromatisierung von Apfelkuchen, Apfelmus und winterlichem Gebäck
  • Süß-würzige Verfeinerung von Desserts wie Pudding, Grießbrei oder Milchreis als Topping

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: Deutschland
  • Körnung: fein / flockig (Bulkware)
  • Farbe: hell- bis mittelbraun, gewürztypisch
  • Gewicht pro Ei
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Körnung: Fein / flockig