Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm

Produktinformationen "Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Dieses Totes Meersalz von Biova stammt aus dem Toten Meer in Jordanien und wird als grobes, weißes Granulat mit einer Körnung von 2–4 mm angeboten. Das naturreine Meersalz ist frei von Zusätzen und dank seines geringen Feuchtigkeitsanteils besonders rieselfähig. Es eignet sich ideal als Speisesalz für die tägliche Küche und bringt die charakteristische Mineralität dieser einzigartigen Salzquelle in Ihre Gerichte.

Durch die intensive Sonneneinstrahlung und die extrem salzreiche Umgebung entsteht ein konzentriertes Meersalz mit hohem Reinheitsgrad. Biova lässt das Salz schonend gewinnen, was die natürliche Kristallstruktur des granulierten, geschroteten Salzes erhält. Die grobe Körnung macht es optimal für Salz- und Gewürzmühlen sowie für den Einsatz als Bulkware mit ca. 1,05 kg pro Einheit in Gastronomie und Manufakturen.

In der Anwendung verfeinert das Totes Meersalz warme und kalte Speisen, von Suppen und Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zu Pasta und Salaten. Das grobe Granulat lässt sich gut dosieren, eignet sich zum Marinieren, zum Salzen von Kochwasser und zum Nachwürzen direkt am Tisch. So nutzen Sie die besonderen Eigenschaften dieses Meersalzes von Biova flexibel und bedarfsgerecht in Küche und Vorratshaltung.

Herkunft

Gewonnen wird das Salz am Toten Meer in Jordanien, einer Senke rund 400 Meter unter dem Meeresspiegel mit trockenem, heißem Klima und hoher Verdunstung. Die abgeschlossene Lage und die klare, schadstoffarme Luft begünstigen eine dauerhaft hohe Salzkonzentration. Diese natürlichen Bedingungen sorgen für eine gleichbleibende Qualität des Meersalzes.

Anbau / Herstellung / Ernte

Das mineralreiche Wasser des Toten Meeres wird in flache Verdunstungsbecken geleitet, wo es ausschließlich durch Sonneneinstrahlung eindickt. Nach der Kristallisation werden die Salzkrusten mechanisch geerntet, gewaschen und schonend getrocknet. Anschließend wird das Meersalz gesiebt und zu einem groben Granulat von etwa 2–4 mm ohne chemische Zusätze oder Rieselhilfen aufbereitet.

Besonderheiten

Charakteristisch sind die grobe Körnung, die reine weiße Farbe und die 100 % naturreine Qualität ohne Zusatzstoffe. Als granuliertes, geschrotetes Meersalz ist es besonders gut für Mühlen geeignet und ermöglicht eine individuelle Dosierung beim Kochen und Würzen. Die Bulk-Variante von Biova mit ca. 1,05 kg pro Einheit ist ideal für Großverbraucher, Gastronomie und eine gut sortierte Vorratshaltung.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Im Unterschied zu Meersalzen aus offenen Ozeanen weist Salz aus dem Toten Meer eine durch die geschlossene Lage und starke Verdunstung geprägte Mineralzusammensetzung auf. Die weitgehend mechanische, schonende Verarbeitung ohne Raffination unterscheidet es deutlich von industriell hergestellten Speisesalzen. So bleibt der ursprüngliche Charakter dieses Meersalzes aus Jordanien erhalten.

Geschmack & Geruch

Sensorisch zeigt sich das Totes Meersalz klar und angenehm salzig mit einem reinen Geschmacksprofil. Es ist geruchsneutral und überdeckt die Aromen der Speisen nicht, sondern unterstützt deren Eigengeschmack. Durch die grobe Struktur lösen sich die Kristalle gleichmäßig in Flüssigkeiten und Speisen auf.

Mögliche Anwendungen

  • Zum Befüllen von Salz- und Gewürzmühlen für den täglichen Einsatz am Tisch
  • Zum Würzen von Kochwasser für Pasta, Gemüse, Kartoffeln und Getreide
  • Für Marinaden, Trockenrubs und das Nachsalzen von gegrillten oder gebratenen Speisen

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: Jordanien
  • Körnung: Granulat, ca. 2–4 mm, granuliert / grob
  • Farbe: Weiß
  • Salzart: Meersalz aus dem Toten Meer
  • Gewicht pro Einheit: ca. 1,05 kg Bulkware
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Farbe: Weiss
Körnung: Granuliert / geschrotet / grob
Salzart: Meersalze
Spezifikation für Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm