Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm

Produktinformationen "Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Dieses Totes Meersalz von Biova stammt aus dem salzreichsten Binnengewässer der Erde und wird als grobes Granulat mit 2–4 mm Körnung angeboten. Das naturreine Meersalz aus Jordanien ist weiß, frei von Zusätzen und besitzt einen Feuchtigkeitsanteil von maximal 2 %. Es eignet sich ideal als vielseitiges Speisesalz und bringt die besondere Mineralität des Toten Meeres in Ihre Küche.

Durch die einzigartigen geologischen und klimatischen Bedingungen am Toten Meer entsteht ein besonders konzentriertes Meersalz mit hohem Reinheitsgrad. Das grobe, granulierte Salz lässt sich gut dosieren, ist rieselfähig und optimal für die Verwendung in der Salzmühle. Biova achtet bei dieser Bulkware auf eine schonende Verarbeitung, damit die natürliche Struktur und Qualität des Salzes erhalten bleiben.

In der täglichen Küche verfeinert das Totes Meersalz Ihre warmen und kalten Speisen, von Suppen und Eintöpfen über Gemüse und Fleisch bis hin zu Pasta und Salaten. Das grobe Granulat ist ideal zum Nachwürzen am Tisch, zum Marinieren oder zum Salzen von Kochwasser. So nutzen Sie die besonderen Eigenschaften dieses Meersalzes von Biova flexibel und bedarfsgerecht.

Herkunft

Das Salz wird am Toten Meer in Jordanien gewonnen, einer Senke rund 400 m unter dem Meeresspiegel. Hohe Temperaturen, kaum Niederschlag und klare, schadstoffarme Luft prägen die Region. Diese Bedingungen begünstigen eine hohe Salzkonzentration und eine konstant gute Qualität der Meersalze.

Anbau / Herstellung / Ernte

Das Totes Meersalz entsteht durch natürliche Verdunstung des mineralreichen Wassers in Becken am Ufer. Nach der Kristallisation wird das Salz geerntet, gewaschen, getrocknet und anschließend zu einem groben Granulat von 2–4 mm gesiebt. Auf chemische Zusätze oder Rieselhilfen wird verzichtet, um die Naturreinheit zu bewahren.

Besonderheiten

Charakteristisch für dieses Produkt sind die grobe Körnung, die weiße Farbe und die 100 % naturreine Qualität ohne Zusatzstoffe. Als granuliertes, geschrotetes Meersalz eignet es sich besonders gut für Mühlen und für Anwender, die ihre Dosierung individuell steuern möchten. Die Bulk-Variante von Biova ist zudem ideal für Großverbraucher und die Vorratshaltung.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Im Vergleich zu klassischen Meersalzen aus Ozeanen weist das Salz aus dem Toten Meer eine andere Mineralzusammensetzung auf, die durch die extreme Verdunstung und die geschlossene Lage des Gewässers geprägt ist. Die schonende, weitgehend mechanische Verarbeitung ohne Zusatzstoffe unterscheidet es von industriell raffinierten Speisesalzen.

Geschmack & Geruch

Im Geschmack zeigt sich das Totes Meersalz angenehm salzig und klar, ohne aufdringliche Bitternoten. Es ist geruchsneutral und beeinflusst das Aroma der Speisen nicht, sondern hebt deren Eigengeschmack hervor. Durch die grobe Struktur löst es sich gleichmäßig in Flüssigkeiten und Speisen auf.

Mögliche Anwendungen

  • Zum Befüllen von Salz- und Gewürzmühlen für den täglichen Gebrauch am Tisch
  • Zum Würzen von Kochwasser für Pasta, Gemüse, Kartoffeln und Getreide
  • Für Marinaden, Rubs und das Nachsalzen von gegrillten oder gebratenen Speisen

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: Jordanien
  • Körnung: Granulat, ca. 2–4 mm, granuliert / grob
  • Farbe: Weiß
  • Salzart: Meersalz aus dem Toten Meer
  • Gewicht pro Einheit: ca. 1,05 kg pro Stück
  • Verpackung: Bulkware, ideal für Vorrat und Weiterverarbeitung
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Farbe: Weiss
Körnung: Granuliert / geschrotet / grob
Salzart: Meersalze

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Spezifikation für Totes Meersalz | Granulat | 2-4 mm