Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Bio Rauchsalz schwäbische Art | 1,0-1,6 mm | kaltgeräuchert

Produktinformationen "Bio Rauchsalz schwäbische Art | 1,0-1,6 mm | kaltgeräuchert"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Dieses Bio Rauchsalz schwäbischer Art ist ein fein bis flockig gekörntes, braun schimmerndes Meersalz mit intensivem, dennoch ausgewogenem Raucharoma. Es wird in Deutschland aus hochwertigem Meersalz hergestellt und traditionell kaltgeräuchert, wodurch ein charakteristischer, an Speck und Kaminfeuer erinnernder Duft entsteht. Die Körnung von 1,0–1,6 mm macht es ideal als Tischsalz und Finishing-Salz für die kreative Küche.

In einer kleinen Manufaktur wird das Salz nach schwäbischer Rezeptur eine Woche lang über Tannen- und Buchenholz kalt geräuchert. So entsteht ein aromenreiches Biova Rauchsalz in Bulkware-Qualität, das sich gut dosieren lässt und Speisen gleichmäßig verfeinert. Die schonende Verarbeitung und kontinuierliche Qualitätskontrolle sorgen für eine verlässliche, professionelle Qualität.

Entdecken Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses Bio Rauchsalzes in Eierspeisen, Eintöpfen, Pilzgerichten oder deftiger Hausmannskost. Besonders vegetarische und vegane Gerichte profitieren von der herzhaften Rauchnote, die an Speck erinnert, ganz ohne tierische Zutaten. Dank der mittleren Körnung eignet es sich sowohl zum direkten Würzen am Tisch als auch zum Kochen, Marinieren und Grillen.

Herkunft

Das Rauchsalz wird in Deutschland produziert, die Veredelung erfolgt in einer spezialisierten Räucherei in Sachsen-Anhalt nach Rezepturen von der Schwäbischen Alb. Das gemäßigte Klima und die lange Räuchertradition der Region prägen den charakteristischen Geschmack. Biova legt Wert auf nachvollziehbare Herkunft und transparente Produktionswege.

Anbau / Herstellung / Ernte

Als Basis dient klassisch gewonnenes Meersalz, das sorgfältig getrocknet und auf die Körnung 1,0–1,6 mm gesiebt wird. Anschließend wird es eine Woche lang bei niedrigen Temperaturen kaltgeräuchert, sodass die kristalline Struktur erhalten bleibt. Das Raucharoma legt sich gleichmäßig an jedes Korn und sorgt für eine homogene Würzkraft.

Besonderheiten

Charakteristisch ist die Kombination aus Tannen- und Buchenholz, die ein komplexes, aber nicht aufdringliches Raucharoma erzeugt. Die braune Färbung entsteht ausschließlich durch den Räucherprozess, es werden keine Farbstoffe zugesetzt. Als braune, fein / flockige Bulkware eignet sich dieses Biova Rauchsalz ideal für professionelle Küchen, Manufakturen und Vielverwender.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Im Unterschied zu vielen internationalen Rauchsalzen wird diese Variante in Deutschland konsequent kalt statt heiß geräuchert. Die schwäbische Art mit Tannen- und Buchenholz unterscheidet sich deutlich von Produkten, die nur mit Hickory oder anderen Hölzern arbeiten. Manuelle Kontrolle in der Räucherei gewährleistet eine konstante Qualität von Charge zu Charge.

Geschmack & Geruch

Das Salz duftet intensiv rauchig mit harzigen und leicht holzigen Noten. Im Geschmack verbindet sich die natürliche Salzigkeit des Meersalzes mit einer herzhaften, an Speck erinnernden Aromatik. Die fein / flockige Körnung löst sich gut auf und verteilt den Geschmack gleichmäßig im Gericht.

Mögliche Anwendungen

  • Als Speck-Alternative zum Würzen von Rührei, Omeletts und Frühstücksgerichten
  • Für Eintöpfe, Linsengerichte, Schmorgerichte und deftige Hausmannskost
  • Zum Verfeinern von vegetarischen und veganen Gerichten, Marinaden und Grillgemüse

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: Deutschland
  • Körnung: 1,0–1,6 mm, fein / flockig
  • Farbe: Braun
  • Salzart: Rauchsalz, kaltgeräuchert
  • Gewicht pro Einheit: 1,05 kg
  • Verpackungseinheit: 1,0 kg Bulkware
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Farbe: Braun
Körnung: Fein / flockig
Salzart: Rauchsalze
Spezifikation für Bio Rauchsalz schwäbische Art | 1,0-1,6 mm | kaltgeräuchert