Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Pakistanisches Rauchsalz | Granulat | 1-2 mm | kaltgeräuchert

Produktinformationen "Pakistanisches Rauchsalz | Granulat | 1-2 mm | kaltgeräuchert"

Worum handelt es sich / Produktbeschreibung

Pakistanisches Rauchsalz von Biova wird aus naturbelassenem Steinsalz aus Pakistan gewonnen und in einem mehrtägigen Kalt-Räucherprozess über Eichenholz veredelt. Das braune Granulat mit 1–2 mm Körnung erinnert optisch an feine Holzglut und bringt eine warme BBQ-Note in Ihre Küche.

Durch die langen Räucherzeiten von etwa 8–10 Tagen entsteht ein gleichmäßiges, intensives Raucharoma bei mild salzigem Geschmack. Das Rauchsalz wird in der Biova-Partner-Manufaktur ohne Zusatzstoffe verarbeitet und als praktische Bulkware im Beutel angeboten.

In der Anwendung sorgt pakistanisches Rauchsalz für authentische Grill- und Kaminaromen, selbst ohne Grill. Verfeinern Sie damit Gemüse, Eierspeisen, Suppen, Eintöpfe, Fisch, Fleisch oder vegane Gerichte mit einem stimmigen BBQ-Akzent.

Herkunft

Das Rauchsalz stammt aus pakistanischen Steinsalzvorkommen, die unter natürlichen Bedingungen im Bergbau gewonnen werden. Das trockene Klima und die geologischen Strukturen begünstigen ein reines, mineralisches Natursalz, das anschließend exklusiv für Biova weiterveredelt wird.

Anbau / Herstellung / Ernte

Der Rohstoff wird bergmännisch abgebaut, gereinigt und zu Granulat in der Körnung 1–2 mm verarbeitet. In einer spezialisierten Räucherei in Pakistan folgt ein 8–10-tägiger Kalt-Räucherprozess über Eichenholzspänen, bei dem das Salz regelmäßig gewendet wird.

Besonderheiten

Charakteristisch sind die intensive, aber harmonische Rauchnote und der milde Salzgeschmack des braunen Granulats. Die Färbung entsteht ausschließlich durch den Rauchkontakt, ohne Farbstoffe oder Zusatzstoffe, und eignet sich ideal für Bulkware, Gewürzmischungen und Gastronomie.

Unterschiede bei Herkunft und Verarbeitung

Im Vergleich zu skandinavischen oder amerikanischen Rauchsalzen zeichnet sich die pakistanische Variante durch den besonders langen Kalt-Räucherprozess und die Nutzung von Eichenholz aus. Die schonende Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen erhält die Struktur des Granulats und unterstützt eine präzise Dosierung.

Geschmack & Geruch

Sensorisch bietet das Rauchsalz ein mild salziges Profil mit deutlich wahrnehmbarer, aber nicht dominanter Rauchnote. Der Duft erinnert an Kaminholz und klassische BBQ-Aromen, die sich vor allem in warmen Speisen voll entfalten.

Mögliche Anwendungen

  • Als Finishing-Salz für gegrilltes oder gebratenes Gemüse, Pilze und Eierspeisen
  • Zum Würzen von Marinaden, Saucen, Dips und Grillgewürzen mit authentischer BBQ-Note
  • Für Suppen, Eintöpfe, Fisch, Fleisch und vegane Gerichte als Speck-Alternative ohne Fleisch

Produktspezifikation

  • Ursprungsland: Pakistan
  • Körnung: Granulat 1–2 mm
  • Farbe: Braun
  • Salzart: Rauchsalz, kaltgeräuchert über Eichenholz
  • Gewicht pro Einheit: ca. 1,05 kg Bulkware
  • Verpackungseinheit: Beutel
Bulk / EH-Varianten: Bulkware
Farbe: Braun
Körnung: Fein / flockig
Salzart: Rauchsalze
Spezifikation für Pakistanisches Rauchsalz | Granulat | 1-2 mm | kaltgeräuchert